News

Neues aus dem Dorf

Alle Informationen zu den Aktivitäten im Dorf

Märzsitzung des Ortsbeirates am 12.03.2024


Die Einwohnerfragestunde nimmt wieder breiten Raum ein.


Allgemein wird der optische Zustand des Ortsteiles infolge von Schmierereien und Vandalismus bemängelt.


Für weitere Infos bitte auf das Bild klicken!




Es war alles vorbereitet, wichtige Sachen, wie Grill, Wurst und Bier,

aber auch Harke, Schere, Pinsel, Farbe u.s.w.


Frühjahrsputz war angesagt!


Aber der Dauerregen sollte uns einen Strich durch die Rechnung machen.

Tatsächlich waren ein paar verwegene Wegendorfer gekommen, um das Vorhaben Frühjahrsputz in die Tat umzusetzen.

Am Küsterhaus und in der City Haus Siedlung wurde geharkt, gefegt, geschnitten und Unrat gesammelt.

Auch einige Schmierereien konnten erfolgreich beseitigt werden.


Da der Regen immer stärker wurde, hatten wir resigniert den Einsatz beenden müssen - SCHADE!


Text + Bild: Torsten Peper




Februarsitzung des Ortsbeirates am 22.02.2024


Es wird das neue Ortsteilbudget vorgestellt, die Pläne zum kommenden Ausbau der ehemaligen Kreisstraße erneut erläutert und es gibt eine Präsentation zum Thema Radverkehrsinfrastruktur.


Für weitere Infos bitte auf das Bild klicken!

Januarsitzung des Ortsbeirates am 18.01.2024


In dieser Sitzung ist der geplante Straßenausbau thematisiert worden.

Zwei Mitarbeiter von "Green Wind" stellen die Pläne für einen weiteren Ausbau der Windkraft am Standort Windpark Wegendorf vor.


Für weitere Infos bitte auf das Bild klicken!

Dezember 2023, Regenwetter und der WEGENDORFER WEIHNACHTSMARKT musste vorbereitet werden. Viel Arbeit für die Organisatoren, die trotz des schlechten Wetters wieder für stimmungsvolle, vorweihnachtliche Atmosphäre sorgten.


Alle Jahre wieder zieht der Weihnachtsmarkt in der Dorfmitte unter Einbeziehung der Kirche, des Küsterhauses, der weihnachtlich geschmückten Scheune und des Dorfbackofens viele Besucher aus nah und fern an.

Natürlich spielte an diesem besonderen Tag auch das Wetter mit. Der Regen machte eine Pause.

Modelleisenbahn, Karussell und natürlich der Besuch des Weihnachtsmannes ließen besonders die Kinderaugen leuchten.

Für die Kleinen war dann auch in der Kirche ein tolles Puppentheater zu sehen, woran auch die Eltern ihre Freude hatten.

Highlights waren auch Musik vom Leierkasten und der Hingucker, die Pyramide von Roland Burghardt aus Petershagen. 

Am Abend gab es dann noch ein Akkordeonkonzert in der Kirche.


Die viele Vorbereitung und Arbeit hatte sich wieder gelohnt.

Es war ein schöner Tag im vorweihnachtlichen Wegendorf!


 Text: T. Peper       Bilder: B. Josten, T. Peper, G. Schmidt, M. Wenzel,

Dezembersitzung des Ortsbeirates am 12.12.2023


Es sind Fragen bezüglich des Unwetters am 24.07.2023 gestellt worden.

Die Thematik der Straßensanierung ist auch wieder angesprochen worden.

Die bisher bekannten Veranstaltungstermine für das Jahr 2024 sind vorgestellt worden.


Für weitere Infos bitte auf das Bild klicken!

Novembersitzung des Ortsbeirates am 08.11.2023


Die Geschwindigkeitsanzeiger für den Ortsteil sind jetzt geliefert worden.

Es hat Informationern hinsichtlich des Gewerbegebietes zwischen Altlandsberg und der Autobahn gegeben.


Für weitere Infos bitte auf das Bild klicken!

Oktobersitzung des Ortsbeirates am 04.10.2023


Die Revierpolizei hat über die Kriminalstatistik für 2022 berichtet.

Die Geschwindigkeitsanzeiger werden voraussichtlich noch im November aufgestellt.

Am 09. November ist eine Blumenpflanzaktion in allen Ortsteilen seitens des städtischen Seniorenbeirates und des Kinder- und Jugendparlamentes geplant.


Für weitere Infos bitte auf das Bild klicken!

 Pokale, Pokale, Pokale.


Am Samstag, den 30. September und am Sonntag, den 1. Oktober war Wegendorf wieder mal das Ziel vieler begeisterter

Stockcar Akteure und Freunde spektakulärer Autorennen.

Runde um Runde wurde um Platzierungen in verschiedenen Klassen mächtig Gas gegeben und Staub aufgewirbelt.

Die vielen Zuschauer sahen bis zuletzt rasante Rennen.

Zum Abschluss des Wochenendes gab es bei einer Siegerehrung Pokale für die Gewinner und Platzierten.

Aber auch die, die ohne Pokal blieben, hatten zwei Tage Spaß bei veranstaltungsfreundlichem Wetter.

Nun weiß ich, dass Selbstlob sti......, aber ich mache es trotzdem! Auch die fleißigen Frauen und Männer vom Förderverein Dorfkirche, der freiwilligen Feuerwehr und Tom Hirschmüller als Einzelkämpfer, die unter anderem für das leibliche Wohl der vielen Akteure und Zuschauer sorgten, hätten einen Pokal verdient gehabt!


 Text: T. Peper       Bilder/Video: C. Seiffert, T. Peper, G. Schmidt, M. Wenzel

Septembersitzung des Ortsbeirates am 06.09.2023


Da Michael Töpfer jetzt hauptamtlicher Bürgermeister der ganzen Stadt Altlandsberg geworden ist, hat es Nachwahlen im Ortsbeirat gegeben.


Für weitere Infos bitte auf das Bild klicken!

Am Sonnabend den 16.09.2023 hatte zum zweiten Mal das Backofenfest stattgefunden. Bei wunderschönem Spätsommerwetter

trafen sich die interessierten Wegendorfer zum gemütlichem Beisammensein in der Dorfmitte.

Für die musikalische Untermalung hat wiederum das Orchester MUSIKA AKKORDIA" beigetragen.

Auch für die Kinder war Unterhaltung bei Spiel und Spaß vorhanden.

Natürlich wurde wieder das im Dorfbackofen gebackene Brot (mit Schmalz und Gurke) Zwiebel,- Pflaumen- und Apfelkuchen angeboten.

Mario hat dafür gesorgt, das der Zapfhahn lief und Deftiges vom Grill zu Verfügung stand.

Zu später Stunde bildete auch diesmal ein kleines Feuerwerk den Abschluss.

Vielen Dank an alle Organisatoren und helfenden Hände, die zum Gelingen beigetragen haben.


Ortsförderverein Wegendorf

Text + Bilder: Detlef Schwarzwalder

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

30 Jahre Jugendfeuerwehr

Die Jugend heut zu Tage, hört man Leute sagen,

die Jugend heut zu Tage, hört man Leute klagen.

Das war damals so wie heute,

es gibt immer wieder solche Leute.


Sicher gibt es Kinder, die wissen mit ihrer Zeit nichts anzufangen,

auch das gibt es schon seit Langem.

Doch wenn man Ihnen Angebote macht,

ist ihre Neugier schnell erwacht.

Genau diese Angebote macht seit 30 Jahren,

die Feuerwehr, haben wir erfahren.


30 Jahre, eine lange Zeit,

wart ihr stets für die Jugend bereit.

Löschen, retten, bergen, schützen und vieles mehr,

was wären wir ohne Feuerwehr.

Stets bereit, ob Frau, ob Mann,

wofür man nicht genug danken kann!

So soll es auch in Zukunft weiter sein.

Drum ist es wichtig ungemein,

was ihr hier an Jugendarbeit macht,

das sei mit besonderen Dank bedacht.


So ist die Jugend heut zu Tage,

das ist in Wegendorf keine Frage,

engagiert und motiviert sowieso!

Stets „Gut Schlauch" und weiter so!


Text: Torsten Peper   Bilder: Förderverein Feuerwehr + Torsten Peper



Aus Wegendorf kommt Bauer Franz.

Er bittet heute zum Erntetanz.

Die meiste Ernte ist eingebracht,

da hat der Bauer sich gedacht,

dass er sich einmal sehen lässt,

beim Altlandsberger Vogelscheuchenfest.


Schnell in den Kleiderschrank geschaut,

sich dann die neueste Mode zugetraut.

Latzhose, Kittel und Gummistiefel an,

Bauer Franz, ein schöner Mann!


Nun steht er hier beim Scheuchen Feste

und begrüßt die vielen Gäste,

Herzlich willkommen, tretet ein,

in Wegendorf zu Gast zu sein!"


Text + Bilder:    T. Peper,

Bilder + Audio: M. Wenzel

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button


Im Jahr 1 nach der Pandemie fand nun der zweite Vogelscheuchenmarkt in Altlandsberg statt. Nach dem letzten Jahr, das wider Erwarten ein voller Erfolg war, gab es bei einigen von uns berechtigte Befürchtungen, wie würde es in diesem Jahr laufen. Da war zum einen die eher suboptimale Situation der Parkraumbewirtschaftung. Für die Besucher eher nebensächlich, obwohl, weite Wege können auch das Interesse an dem Ereignis beeinflussen. Anderseits auch die Tatsache, dass selbst die Betreiber der Höfe von den restriktiven Einschränkungen arg betroffen waren. Last but not least, die bauseitigen Sperrungen der Berliner Straße und des Marktplatzes. Nichtsdestotrotz wurden die Bedenkenträger eines Besseren belehrt. Es war schon vor der offiziellen Eröffnung durch unseren neuen Bürgermeister ein Kommen und Gehen auf den Höfen zu erleben. Diese wiederum waren wie immer durch Vielseitigkeit in der Gestaltung und verschiedener kulturellen Veranstaltungen geprägt. Auf unserem Wegendorfer Hof, wie immer freundlicherweise durch Frank und Manni zur Verfügung gestellt, gab es neben Schmalzstullen vom 2-Meter-Brot, Wurst und Altlandsberger Bier durch den Förderverein Dorfkirche vom Ortsförderverein Kaffee und Kuchen der Wegendorfer Frauen. Diesmal wurde auch nicht schon nach der Hälfte der Zeit zusammengeräumt, nein, es war bis zum Schluss möglich, sich den Magen voll zu schlagen. Für die kulturellen Einlagen sorgten einmal mehr die Jazzmusiker Michael and friends, sowie die Spieler des Leierkastens. Das kam im Übrigen sehr gut an, waren doch original Wegendorfer Leierkastenspieler am Werk.

Alles in allem war es wiederum ein gelungener, wenn auch für die Aktiven anstrengender Tag, der uns optimistisch auf das nächste Jahr blicken lässt. Wetter war auch so, wie man es brauchte. Nur einen Wermutstropfen hat der Verfasser dieser Zeilen zu bemerken. Nach dem vorjährigen zweiten Platz der besten Vogelscheuche war unser Ehrgeiz gepackt und wir wollten unbedingt gewinnen. Nun ist es nur Platz 4 geworden, aber man muss neidlos anerkennen, die anderen waren auch nicht schlecht.

Dann also auf ein Neues.

Text: Tom Hirschmüller

Julisitzung des Ortsbeirates am 18.07.2023


Es gibt Änderungen im Wegendorfer Seniorenbeirat.


Einen großen Teil der Sitzung nehmen  Informationen des Planungsbüros und der Bauamtsleiterin zum Thema Sanierung der ehemaligen K-Straße ein.


Für weitere Infos bitte auf das Bild klicken!

Junisitzung des Ortsbeirates am 06.06.2023


Offene Bau- und Reparaturmaßnahmen im Ortsteil können mangels Informationen aus der Stadtverwaltung weiterhin nicht geklärt werden.

Es wird in diesem Jahr wieder einen Vogelscheuchenmarkt mit einem Wegendorfer Hof geben.


Für weitere Infos bitte auf das Bild klicken!

Ein schöner Pfingstsonntag in Wegendorf


Der Förderverein Dorfkirche lud zum Tag der offenen Kirche ein.

Es ist jedes Mal die Ungewissheit, wie werden die Wegendorfer das Angebot annehmen.

So wurden leckere Kuchen gebacken, Kaffee gekocht, Grillwürste und Brötchen besorgt und die Kirche und das Gelände davor liebevoll für Besucher vorbereitet.

Alles war fertig und die Besucher kamen. Sogar aus Berlin wurde angereist.

Mit einer Andacht in der Kirche wurde der Nachmittag eröffnet.

Danach konnte in angenehmer Atmosphäre Kaffee und Kuchen genossen werden. Auch vier Jungen, auf dem Weg zum Bolzplatz wurden auf das Geschehen aufmerksam. Mit großem Interesse ließen sie sich von Rolf Borges durch die Kirche führen. Danach gab es noch Kuchen im Küsterhaus, wofür sie  sich höflich bedankten und ihres Weges zogen.

Schon für solche kleinen Episoden lohnt es sich immer wieder solche Feste auszurichten.

Am späten Nachmittag kamen noch mehr Besucher, auch um ab 19.00 Uhr einen Auftritt des Gielsdorfer Chores zu genießen.

Genießen konnte man auch Grillwurst, Bier vom Fass, Wein und andere Getränke.

Am Abend sah man zufriedene Gäste und Gastgeber. Auch der Chor war von der Atmosphäre in unserer Kirche begeistert.

Es war ein schöner Pfingstsonntag in und an der Wegendorfer Kirche

(Text: T. Peper / Bilder: T. Peper+ M. Wenzel)

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Aprilsitzung des Ortsbeirates am 20.04.2023


Die Thematik gewünschter Geschwindigkeitsreduzierungen für die Buchholzer Siedlung ist wieder einmal auf der Tagesordnung.

Der Einziehungsbeschluss für die Straße zwischen Steinau und Altlandsberg Nord muss erneut getroffen werden. 

Die  inakzeptable Einleitung von Abwasser in der Dorfmitte seitens des WSE soll bei Inbetriebnahme der neuen Abwasserdruckleitung aufhören.


Für weitere Infos bitte auf das Bild klicken!

Wonnemonat Mai, schönes Wetter, Sonnenschein, sollte man denken...


Mit diesen Gedanken freuten wir uns auf ein schönes Maifest in Wegendorf. Alles war vorbereitet, der Fußballplatz gemäht und abgekreidet, das Zelt unter den bunten, flatternden Bändern des Maibaumes aufgestellt und geschmückt. 

Pünktlich zum Anpfiff des Fußballturniers hörte es auf zu regnen, aber von Wonnemonat Mai war weit und breit nichts zu sehen. Trotz niedriger Temperaturen entwickelte sich ein spannendes Turnier. 

Am Ende gab es zwar Platzierungen, aber Gewinner waren alle, die mit viel Spaß dabei waren. 

Am Rande des Backofens fand wieder die auch schon zur Tradition gewordene Pflanzentauschbörse statt. 

Schon nach kurzer Pause ging es dann im Festzelt weiter. 

Bei Kaffee und Kuchen erfreuten sich die Besucher an der Musik von Musika Akkordia.

Dann gab es nach langer Zeit mal wieder einen tollen Auftritt des Wegendorfer Chores "Die Verwegenen", bevor im sehr gut gefüllten Zelt die Gruppe "Yello Times" zum Tanz aufspiele.

Auch der Festplatz vor dem Zelt war trotz der kalten Temperaturen sehr gut besucht. Für das leibliche Wohl sorgte Mario Stümper mit seiner Truppe. Manch ein Besucher hätte sich an diesem kalten Maiabend Glühwein gewünscht. Aber da man bei passender Kleidung bei jedem Wetter feiern kann, war es wieder ein gelungenes Fest für die Wegendorfer und ihre Gäste.

(Text: T. Peper     Bilder: G. Schmidt, M. Töpfer, T. Peper, M. Wenzel)

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

 Frühjahrsputz 2023


 Wetter schlecht, Stimmung gut, so gingen ca 40 Leute an die   Arbeit beim Wegendorfer Frühjahrsputz.

 Der angesagte Regen blieb zwar weitgehend aus, dennoch   war es ungemütlich - aber die richtige Kleidung angezogen   und los ging es.

 Blätter, Unkraut und Unrat hatten keine Chance gegen die   vielen fleißigen Hände, die zugriffen, um unser Wegendorf   wieder ein Stück sauberer und lebenswerter zu machen.   Haupteinsatzgebiete waren die Dorfmitte, das Gelände   zwischen Küsterhaus und Backofen, die Gehwege entlang   der Alten Schulstraße und an der Feuerwehr, sowie der Spiel-   platz  in der City-Haus Siedlung.

 Für Kopfschütteln sorgte immer wieder, mit welcher   Dreistigkeit einige Zeitgenossen ihren Müll auf öffentlichem   Gelände entsorgen.

 Auch diesen Müll haben die „Frühjahrsputzer" entsorgt!

 Wie immer nach getaner Arbeit, wurde noch in gemütlicher   Runde bei Kaffee, Grillwurst und Bier fachsimpelnd der   Putztag beendet.

 Dabei störte der nun doch noch einsetzende Regen dann   auch  nicht mehr.

        (Text: T. Peper / Bilder: T. Peper, M. Töpfer, M. Wenzel)

Märzsitzung des Ortsbeirates am 07.03.2023


Der neue Abteilungsleiter Bürgerdienste hat an der Sitzung teilgenommen.

Die Kontrolle der Festlegungen aus vorherigen Sitzungen hat wieder einen breiten Raum eingenommen.

Ein weiteres Thema ist eine Nisthilfe für Störche nördlich des Dorfangers gewesen.

Für weitere Infos bitte auf das Bild klicken!

Februarsitzung des Ortsbeirates am 08.02.2023


Die Vorsitzende des Seniorenbeirates für Altlandsberg und seine Ortsteile und der Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderungen haben sich während der Sitzung vorgestellt.

Viele noch offene Themen aus vorangegangenen Sitzungen sind ebenfalls wieder angesprochen worden.

Für weitere Infos bitte auf das Bild klicken!

Bürgerschaftliches Engagement – Gemeinsam mehr bewegen


Der Ehrenamtler des Jahres 2022 des Ortsteils Wegendorf ist Michael Barg

Michael Barg engagiert sich seit Jahren mit großer Tatkraft und Leidenschaft ehrenamtlich im Ortsteil Wegendorf. Er ist langjähriges Mitglied sowohl im Förderverein Dorfkirche Wegendorf e.V. als auch im Ortsförderverein Wegendorf e.V..

Unser Dank heute gilt ihm für ein besonderes Projekt.                 

Bereits im Herbst 2020 begann Michael Barg Gleichgesinnte um sich zu versammeln. Sein Ziel war die Erhaltung einer jahrhundertealten Dorfscheune. 

Seine Vision war die Schaffung einer Mitte, eines Treffpunktes für die Dorfgemeinschaft. Die alte Scheune lag in einem Dornröschenschlaf, im beklagenswerten Zustand und als Lager- und Abstellplatz genutzt. Zunächst ging es darum, den vorhanden Bestand zu sichern. Die Scheune wurde entrümpelt und beräumt, der alte Lehmboden entfernt, loser Putz und loses Mauerwerk verschwanden, der Fußboden und die Elektrik wurden erneuert, Fenster saniert und das Scheunentor neu gebaut, Dachrinnen und Entwässerung erstmalig installiert und der Bereich vor der Scheune und die Zuwegung gepflastert. Aus der alten windschiefen Scheune wurde ein kleines Juwel. Ein Juwel, dass Platz bietet für spannende Fußballabende, interessante Vorträge, den Wegendorfer Stammtisch und viele andere Gemeinschaftsaktivitäten. 

Dem Ziel der Erhaltung ist Michael Barg in den vergangenen Jahren nähergekommen. 

Seine Vision eines neuen Wegendorf – Gemeinschaftszentrums verfolgte er ebenso zielstrebig. Das von ihm maßgeblich mitgestaltete Konzept „Ein Dorf, ein Zentrum – miteinander, mittendrin“ beschreibt eine lebendige Wegendorfer Ortsmitte. In dem Konzept finden sich die wesentlichen Eckpunkte der lebendigen Dorfmitte wieder. Hierzu zählt neben Bolzplatz, Dorfbackofen, Kirche, Bücherzelle mit Findling und Dorfanger auch die Dorfscheune mit dem Küsterhaus.

In Zusammenarbeit mit einem Architekturbüro wurden konkrete Pläne und Kostenschätzungen für eine weitere Sanierung und Erweiterung der Scheune gemacht. Diese konkreten Pläne wurden mit Fördermittelgebern diskutiert und sehr begrüßt, da eine nachhaltige Nutzung gewachsener Strukturen geplant ist. 

Die konzeptionellen Vorarbeiten für ein Dorfzentrum sind geleistet, nun gilt es, mit städtischer Unterstützung, die nächsten Schritte zu gehen. Konkrete Planung des Projektes, Fördermittelanträge. Bereitstellung von Eigenmitteln und Umsetzung des Projektes. 

Die erbrachte Vorleistung von Michael Barg verpflichtet die Kommunalpolitik, diesen eingeschlagenen Weg mit aller Kraft zu Ende zu gehen.

Neben seiner Einsatzbereitschaft für die Sache ist es Michael Barg auch gelungen, Mitstreiter für das Projekt zu begeistern. In Wegendorf bildeten sich die „Scheunenarbeiter“, die sich selbst einmal scherzhaft als Bauhof des Ortsteils beschrieben. Hier entstand eine Gemeinschaft Gleichgesinnter, die anpacken, die Dinge selbst in die Hand nehmen und damit verändern und so den Unterschied machen.  

Aus dieser Gruppe sind besonders Gerald Schmidt, Tom Hirschmüller und Detlef Schwarzwalder zu nennen. 

Ihr Wirken geht weit über die Erhaltung der Dorfscheune hinaus. 


Die ARD hat im Herbst landesweit nach dem „Wir-Gefühl“ gesucht. Wären die Reporter des Senders auf ihrer Suche nach Wegendorf gekommen, hätten sie dieses „Wir-Gefühl“ in unserem Ortsteil erfahren können. Michael Barg lebt dieses „Wir-Gefühl“, dafür gilt ihm unser Dank und unsere Anerkennung.                                        (Text: M. Töpfer Bilder: N. Kubon, M. Wenzel)

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Januarsitzung des Ortsbeirates am 23.01.2023


Es hat Einwohnerfragen zur Abwasserentsorgung des WSE in der Dorfmitte und das Angebot einer Wegendorferin zum Bau eines Storchennestes gegeben.


Für weitere Infos bitte auf das Bild klicken!

Dezembersitzung des Ortsbeirates am 13.12.2022


Die Kontrolle der Festlegungen aus vorhergehenden Sitzungen hat auch diesmal wieder einen breiten Raum eingenommen.

Darüber hinaus sind zwei Beschlüsse getroffen worden.


Für weitere Infos bitte auf das Bild klicken!

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

 Frohe Weihnachten!

 Endlich ist es soweit! Nach zwei Jahren Corona  bedingter   Pause tummeln sich endlich wieder viele Menschen auf dem   Wegendorfer Weihnachtsmarkt.

 Auch in diesem Jahr ist unter der Federführung des   Fördervereins Dorfkirche ein stimmungsvolles Ambiente für   einen Weihnachtsmarkt in der Dorfmitte geschaffen worden.   Der Ortsförderverein und der Feuerwehrverein sind auch mit   von der Partie. Fleißige Helfer haben in vielen Stunden   ehrenamtlicher Arbeit den Baum und die Stände aufgestellt,   die Kirche, die Scheune und das Küsterhaus weihnachtlich   geschmückt und viele andere Arbeiten verrichtet, um den   Wegendorfern und Gästen einen unvergesslichen   Nachmittag zu bescheren.

 Die Arbeit hat sich gelohnt! Zufriedene Besucher und   Händler können das bestätigen. 

 Ein Karussell dreht sich im Takt der Drehorgel, die Kinder   können basteln und einem Puppenspiel beiwohnen. Ein   Akkordeon-Konzert, Weihnachtslieder von Sabine + Michael   Brand, sowie Bernd Josten sorgen für die musikalische   Unterhaltung. Der Weihnachtsmann ist persönlich   vorbeigekommen  und hat Geschenke an die Kleinen verteilt,   die dann anschließend noch eine Kutschfahrt machen oder   auf einem Pony reiten können.

 So wird für jeden etwas geboten. 

 Das Zusammenspiel von kulinarischen und künstlerischen   Genüssen ist nun schon seit vielen Jahren das   Erfolgsrezept des Wegendorfer Weihnachtsmarktes. 

             (Text: Torsten Peper / Bilder: Markus Wenzel)

Wenn am Samstag vor dem 1.Advent...


 ...schwere Technik durch Wegendorf rollt, weiß jeder, es ist soweit, in Wegendorf beginnt die Weihnachtszeit!

Mit freundlicher Unterstützung eines Kranes der Firma Mobil-Raum GmbH aus Hennickendorf wurde eine große Tanne auf einen eigens dafür hergerichteten Anhänger gewuchtet und zum Festplatz in die Dorfmitte transportiert. Dort wurde der Baum aufgestellt und liebevoll geschmückt. Die Wegendorfer und Gäste können sich nun wieder, wie jedes Jahr zur Adventszeit an diesen Anblick erfreuen. Nach zwei Jahren Corona bedingter Pause wird der Baum in diesem Jahr auch wieder den Mittelpunkt des Wegendorfer Weihnachtsmarktes bilden. Ergänzt wird das vorweihnachtliche Bild durch den Adventskranz am Küsterhaus. Auch der Baum vor dem Küsterhaus und die Kirche werden noch geschmückt. Dadurch wird dann das weihnachtliche Bild zusammen mit den vielen festlich geschmückten Vorgärten und Fenstern im Ort abgerundet.


Text: Torsten Peper     Bilder: Gerald Schmidt, Torsten Peper, Markus Wenzel

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Novembersitzung des Ortsbeirates am 08.11.2022


Es hat Einwohnerfragen zu den neuen und jetzt ausgelieferten Gelben Tonnen gegeben.

Ein weiteres Thema ist das Vorgehen zur Sanierung der Alten Schulstraße im Bereich der Kita gewesen.


Für weitere Infos bitte auf das Bild klicken!

Herbst,

die bunte Jahreszeit,

wieder einmal ist es soweit.

Kalte Nächte, warme Tage,

der Herbst ist schön, keine Frage.

Die Blätter werden immer bunter.

Nur eins ist blöd, sie fallen runter!


Weil das so ist, veranstalten wir jedes Jahr den Herbstputz,

um unser Wegendorf sauber und schön zu halten.

Wieder sind dem Aufruf des Ortsbeirates viele (hätten mehr sein können) Wegendorfer gefolgt.

So wurde trotz winterlicher Temperaturen viel geschafft.

In der Dorfmitte, an der Kirche, am Teich (City-Haus Siedlung) und anderen Orten

waren die Leute mit Tatkraft und Freude dabei.

Unter die immer noch fallenden Blätter mischten sich auch schon die ersten Schneeflocken.

Nachdem der von Firma Habicht bereitgestellte Container und die Big Bags prall gefüllt waren,

konnten alle zufrieden den "Feierabend" mit kulinarischen Genüssen vom Grill genießen...


 Text + Bild:     Torsten Peper

Septembersitzung des Ortsbeirates am 21.09.2022


Einen wesentlichen Teil der Sitzung haben wieder Maßnahmen zur Geschwindigkeitsreduzierung und Erhöhung der allgemeinen Verkehrssicherheit im Ortsteil eingenommen.

Viele Antworten auf Fragen zu den Festlegungen aus der letzten Niederschrift sind leider offen geblieben.


Für weitere Infos bitte auf das Bild klicken!

 Stockcar - Herbstrennen in Wegendorf

 Ein aufregendes und aufreibendes Wochenende an der Rennstrecke und auch in der Vor- und Nachbereitung ist für den   Feuerwehrverein Wegendorf e.V. und den Förderverein Dorfkirche Wegendorf e.V. zu Ende gegangen.

 Die Motivation ist wieder hoch gewesen und das Gemeinschaftsgefühl unter den Ehrenamtlichen konnte weiter gestärkt   werden.


 Bilder/Video:     Corinna Borges, Torsten Peper, Markus Wenzel

Augustsitzung des Ortsbeirates am 30.08.2022


Ein Thema ist diesmal der morgentliche Ortstermin des Ortsbeirates mit Anwohnern und einem Vertreter von Mobus an der Haltestelle in der Buchholzer Siedlung.

Einen weiteren Ortstermin hat es mit einem Vertreter der Stadtverwaltung, der ausführenden Baufirma und dem Ortsbeirat an der Straße zwischen Steinau und Altlandsberg Nord gegeben.


Für weitere Infos bitte auf das Bild klicken!

Gemeinsam in den goldenen Herbst


Liebe Wegendorfer, Freunde, Bekannte und Interessierte,

durch Corona wurde unsere Feierlaune in den letzten Jahren ja etwas gebremst.  Nun können aber endlich wieder die Party-Klamotten aus dem Schrank geholt und vor allen Dingen, die Rasenmäher getunt werden.


Im Rahmen des traditionellen Herbstfestes des Feuerwehrvereins Wegendorf e.V., gemeinsam mit den ortsansässigen Vereinen, findet dieses  nach langer Zeit am 10.09.2022 ab 15.00 Uhr an der FFW Wegendorf statt.

Es erwarten Euch Spaß und Beschäftigung für die Kleinsten, Speis und Trank, tolle Musik und unsere Rasenmäher-Ralley für Groß und Klein.


Voraussetzung dafür sind ein Aufsitzrasenmäher und ganz viel Freude am Gas geben. Hier dürft ihr euch austoben, solange ihr Verantwortungsbewusstsein mitbringt und euch und anderen Teilnehmern nicht schadet. Bringt eure fahrbaren Rasenverschönerungswerkzeuge einfach mit an die Wehr und alles Weitere erfahrt ihr dann vor Ort.

Sofern es die Brandschutzbestimmungen zulassen, steht abends auch einem Feuer nichts im Weg. 

Wir hoffen auf rege Beteiligung an diesem Tag. Bringt gutes Wetter und noch bessere Stimmung mit und unser Fest wird wieder mal ein Knaller.


(Text: K. Schmeller)

Für weitere Infos bitte auf das Bild klicken!

WEGENDORFER SOMMERNACHT


Sommerweihnachtsmarkt oder Wegendorfer Sommernacht, was sollen wir feiern? 

Irgendwann stellt sich die Frage nicht mehr, denn der Sommer zeigt sich von seiner schönsten Seite!

Da wären Glühwein und Punsch wohl fehl am Platz gewesen. So entscheidet man sich also für die Wegendorfer Sommernacht. 

Nach anfänglichen Missverständnissen bei der Absprache wie der Abend denn ablaufen soll, wird es ein Fest für die ganze Familie.

Der Platz wird von fleißigen Helfern festlich vorbereitet und dann auch gut von den Besuchern mit Leben erfüllt. 

Der Nachmittag beginnt mit Feenzauber "Im Land der Regenbogenfeen", was besonders den Kindern gefällt, aber auch den Eltern viel Freude bereitet. Zumal die Feen den ganzen Abend über den Festplatz schweben und somit zu einem zauberhaften Fest beitragen. 

Kein Fest ohne Musik -  dafür sorgt die Blue Garden Band mit Rhythm & Blues, Rock ’n’ Roll und Country Musik.

Es dauert auch nicht lange, bis die Ersten das Tanzbein schwingen.

Natürlich macht soviel Trubel und Heiterkeit auch Hunger und Durst. Dafür, dass diese Bedürfnisse gestillt werden,  sorgen die Vereine des Ortes, Mario Stümper mit seinem Bierwagen und auch ein Eisverkäufer. 

Der Förderverein Dorfkirche - die Damen mit den Blumen im Haar, bieten Fleisch und Wurst vom Grill, sowie Pommes an. 

Der Ortsförderverein verkauft frisches Brot mit verschiedenen selbstgemachten Aufstrichen und der Feuerwehrverein ist mit Crépes und Bowle dabei.

Dann kommt doch noch ein wenig Weihnachtsstimmung auf. Wie aus dem Nichts, passend zur Zauberei, steht der Weihnachtsmann auf dem Platz und beschenkt die Kinder mit Süßigkeiten und zaubert den Leuten ein Lächeln ins Gesicht. 

Getreu dem Motto: "Ein lauer Sommerabend, mit Musik, Spaß und Zauberei." 

Wieder sind die Wegendorfer und ihre Gäste mit Freude bis Mitternacht dabei.


 (Text: T. Peper / Bilder: T. Peper+ M. Wenzel)

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

                                                                              Kita Wilde Wiese, Alte Schulstraße 12 A

Junisitzung des Ortsbeirates am 08.06.2022


Die Kontrolle der Festlegungen aus den Niederschriften der letzten beiden Sitzungen nimmt auch diesmal breiten Raum ein. Bei der Einwohnerfragestunde geht es u.a. um die Einrichtung einer Sportmöglichkeit für Senioren und um Frageestellungen zum Thema Feldweg. Es wird die Idee des Ortsbeirates für einen Sommerweihnachtsmarkt - Mittsommerfest vorgestellt.

Für weitere Infos bitte auf das Bild klicken!

Wir beWegendorf


Im Dorf bewegt sich was!

Seit einigen Jahren werden zweimal im Jahr vermeintliche „Schrottautos" durch unser Dorf zu einer eigens für Stock Car Rennen hergerichteten Rennstrecke am Dorfrand transportiert. Dort geht es dann an zwei Tagen rund.

In packenden Rennen werden in mehreren Klassierungen die Sieger ermittelt. 


Die vielen Fahrer, Helfer und Zuschauer bekommen natürlich auch Durst und Hunger.


Jetzt kommen die Wegendorfer Vereine ins Spiel. 

So haben sich der Förderverein Dorfkirche, der Feuerwehrförderverein und Tom Hirschmüller vom Ortsförderverein zum Ziel gesetzt, die hungrigen Gäste satt zu bekommen. Fleisch und Wurst vom Grill, Schmalzstullen mit und ohne Gurke, Pommes rotweiß und Chili con Carne aus der Gulaschkanone gingen in großen Mengen über den Verkaufstresen. 


Alle waren mit Spaß und Gemeinsinn dabei - Gemeinsinn ist auch das Zauberwort für viele Aktivitäten im Dorf. 

Wir wollen gemeinsam noch viel mehr unternehmen und erreichen. 

Das Wochenende im Staub und mit dem Motorenlärm auf der Wegendorfer Stock Car Arena war wieder ein gutes Beispiel dafür, wie dieses Miteinander funktionieren kann.


Text: Torsten Peper                     Bilder+Videos: Markus Wenzel

Maisitzung des Ortsbeirates am 17.05.2022


In dieser Sitzung haben Mitarbeiter des paritätischen Wohlfahrtsverbandes ihr geplantes Projekt für ein betreutes Wohnen in Wegendorf vorgestellt.

Eine Beschlusskontrolle hat leider - auch wegen des Fehlens von Verwaltungsmitarbeitern nicht stattfinden können.

Für weitere Infos bitte auf das Bild klicken!

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Bunte Bänder flattern im Wind


  Der Wegendorfer Maibaum steht symbolisch für ein buntes      farbenfrohes Maifest im Ort. Nach zwei Jahren Pause war

  es endlich wieder soweit, es wurde in der Ortsmitte

  gefeiert.

  Bevor am Abend das Tanzbein geschwungen wurde, spielte    sich das Geschehen auf dem Bolzplatz ab.

  Bei einem Fußballturnier zeigten ein Frauenteam und vier          Männerteams mit Hacke, Spitze, eins, zwei, drei, was sie

  mit dem runden Leder drauf haben. Das Runde musste ins      Eckige, was auch trotz großartiger Torwart-Leistungen

  häufig gelang. Auch, wenn es um Tore, Punkte und                    Platzierungen ging, kam der Spaß nicht zu kurz.

  Viel Spaß hatten auch die Kinder beim Fußball und beim          Toben auf der Hüpfburg. 

  Nach einer Pause ging es dann am Abend im Festzelt bei        toller Livemusik weiter.

  Dabei wurden auch die zwei besten Apfelkuchen gekürt.          Gewonnen hatten Frau Karbe und Frau Schmidt,

  die unseren Ort jetzt in Altlandsberg mit ihrer Backkunst          vertreten werden. 

  Fußball, tanzen, backen, feiern, es war mal wieder eine              gelungene Veranstaltung unter im Wind flatternden                    bunten Bändern des Wegendorfer Maibaums.

  (Text: Torsten Peper / Bilder: Manuela + Markus Wenzel)

Dorfzentrum


Eine Mitte für Wegendorf


Der Ortsbeirat hat auf der Aprilsitzung den Beschluss getroffen, das Projekt eines Dorfgemeinschaftshauses weiter zu verfolgen.


Für die Präsentation bitte auf das Bild klicken!

Aprilsitzung des Ortsbeirates am 12.04.2022


Es sind wieder viele Themen aus den vorhergehenden Sitzungen angesprochen worden, wie z. B. der Zustand der Straße zwischen Steinau und Altlandsberg Nord.

Es hat weitere Informationen zum bevorstehenden Maifest gegeben und zwei Wegendorferinnen berichteten über ihre Pläne für eine Dorfschule in unserem Ortsteil.

Ein weiteres Thema ist auch wieder die Hilfe  für Menschen in der Ukraine und von dort Geflüchtete gewesen.

Für weitere Infos bitte auf das Bild klicken!

Märzsitzung des Ortsbeirates am 08.03.2022


Die meisten Frostschäden sind mittlerweile verfüllt worden.

Die Problematik "Tierheim Wesendahl" ist auch wieder angesprochen worden.

Viele Punkte aus dem Top 4: Kontrolle der Festlegungen aus der Niederschrift der letzten Sitzung sind aber leider auch diesmal offen geblieben.

Für weitere Infos bitte auf das Bild klicken!

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

  Frühlingsgef(w)ühle in Wegendorf!


  Der Ortsbeirat rief zum Frühjahrsputz und viele kamen -

  waren mit Hacke, Spaten, Harke und Freude dabei.

  So wurde in der Dorfmitte, am Küsterhaus, am Backofen

  und auf dem Bolzplatz für Sauberkeit gesorgt und Blumen        gepflanzt.

  Auch an anderen Schauplätzen waren fleißige Leute am            Werkeln.

  Am Spielplatz in der City-Haus Siedlung wurden Reparatur-      arbeiten durchgeführt, an der Neuen Lindenallee und am          Kreisel Unkraut und Wildwuchs beseitigt.

  Leider mussten auch wieder Schmierereien an Bushalte-          stellen und Schaukästen beseitigt werden.

  Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr waren

  rund um das Gerätehaus im Einsatz und prüften auch gleich    die Einsatzbereitschaft des Dorfrasenmähers nach dessen      Winterpause.

  Am Dorfplatz wurden Arbeiten für eine leistungsfähigere          Stromversorgung für die dort stattfindenden

  Veranstaltungen vorgenommen.   

  Bei strahlendem Sonnenschein, aber noch ausbaufähigen        Temperaturen wurde dann bei Bier und Bratwurst und bei          mehr oder weniger ernsthaften Gesprächen Bilanz gezogen



  (Text: Torsten Peper / Bilder: Torsten Peper, Michael Töpfer)

Frühjahrsputz in Wegendorf ist am 19.03.2022


Zusätzlich wollten wir auch die Ertüchtigung unserer, bei den verschiedenen Veranstaltungen benötigten Stromversorgung  am Dorfplatz durch Grabungen für eine später erfolgende Kabelverlegung vorbereiten.


Das ist nun nicht mehr erforderlich.


Die Firma CITY-HAUS WEGENDORF hat jetzt diese Aufgabe übernommen und die Erdarbeiten - für uns unentgeltlich - durchführen lassen.


Vielen Dank!

Februarsitzung des Ortsbeirates am 08.02.2022


Die Kontrolle der Festlegungen aus den vorangegangenen Sitzungen nimmt auch diesmal wieder einen breiten Raum ein.

Unter anderem wird über einen Ortstermin mit dem Stadtförster wegen der Bäume im Bereich des Schwarzen Weges berichtet.

Im Rahmen des Frühjahrsputzes ist es geplant, Gräben für die Verstärkung der Stromanschlüsse und auch für einen Wasseranschluss am Dorfplatz zu graben.

Der Straßenbau zwischen Wegendorf und Altlandsberg wird sich auch weiter verzögern. Hierfür sollen jetzt erst noch Fördermittel beantragt werden.

Außerdem sind noch weitere Termine für das Jahr 2022 vorgestellt worden.

Für weitere Infos bitte auf das Bild klicken!

Januarsitzung des Ortsbeirates am 11.01.2022


Es werden erneut viele Themen aus vorherigen Sitzungen des Jahres 2021 angesprochen und damit wieder in Erinnerung gerufen.


Zu einem guten Ende kommt es für die Wegendorfer durch die doch noch in 2021 erfolgte Sanierung der Straße zwischen Altlandsberg Nord und Steinau.

Wermutstropfen sind dabei leider schon erste Beschädigungen durch Pferdehufe.


Einige Termine für das Jahr 2022 sind auch schon vorgestellt worden.

Für weitere Infos bitte auf das Bild klicken!

Dezembersitzung des Ortsbeirates am 07.12.2021


Es werden diverse offene Fragen aus vorhergehenden Sitzungen aufgegriffen und wieder angsprochen.


Die Sitzungstermine 2022 werden veröffentlicht.


Es gibt Vorschläge zur Instandhaltung des Bolzplatzes und zur Umsetzung des dort befindlichen Basketballkorbes.

Für weitere Infos bitte auf das Bild klicken!

Verleihung der Auszeichnung „Ehrenamtler des Jahres 2021" an Erwin Raidt


Am 25.11.2021 wurden die von den Ortsbeiräten der Ortsteile vorgeschlagenen Ehrenamtler des Jahres 2021 im Brauhaus geehrt. Unser Ehrenamtler des Jahres ist Erwin Raidt.


Erwin Raidt ist seit mehr als 10 Jahren in der Seniorenarbeit aktiv. Er organisierte u.a. das Sommerfest der Senioren, die alljährliche Weihnachtsfeier, monatliche Kegel- und später Bowlingnachmittage, die monatlichen Kaffeerunden und verschiedene Tagesfahrten. Die vielen Aktivitäten wurden sehr positiv von den Wegendorfer Senioren aufgenommen, da sie immer eine Abwechslung und die Möglichkeit zu gemeinsamen Aktivitäten boten. 


Neben diesen offiziellen Terminen ist Erwin Raidt immer zur Unterstützung der Senioren da, so bietet er einen Fahrdienst für Senioren an, die nicht mehr mobil sind oder kümmert sich um Impftermine.


Erwin Raidt ist aber nicht nur in der Seniorenarbeit aktiv,  mehr als 10 Jahre lang kümmerte er sich um die schon fast legendären Wegendorfer Skatabende. Diese fanden monatlich statt und wurden regional bekannt. Sie waren äußerst beliebt, teilweise spielten bis zu 40 Kartenfreunde in Wegendorf.


Erwin  ist außerdem in unseren Vereinen aktiv, er ist Mitglied im Ortsförderverein und im Förderverein Dorfkirche und auch der Sport hat es ihm angetan, als Mitglied des MTV brennt er für den Altlandsberger Fußball.


Erwin  ist eine Stütze des gesellschaftlichen Lebens in Wegendorf. Er ist immer bereit mit Rat und Tat die Aktivitäten im Ortsteil zu unterstützen. Wir bedanken uns für seinen Einsatz und hoffen auf sein weiteres Engagement für unser Dorf und wünschen ihm beste Gesundheit.


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Wegendorfer Adventskalender


Auch in diesem Jahr wird es einen Straßenadventskalender geben. Vom 01. Dezember an öffnen Wegendorfer ihre "Türchen" und halten eine kleine Überaschung für die Kinder des Ortes bereit. 


Der Kalender steht täglich ab ca.16 Uhr bis 19 Uhr vor verschiedenen Wegendorfer Grundstücken. Wo genau kann dem Plan entnommen werden.


Wer die kleinen Säckchen zurückgeben möchte, kann diese in den grünen Briefkasten vor dem Küsterhaus an der Kirche stecken.


Die Aktion ist ein Gemeinschaftsprojekt der Wegendorfer Vereine (Feuerwehrverein, Ortsförderverein und Förderverein Dorfkirche).

Es wird Advent


Der Weihnachtsmarkt ist leider abgesagt!

Aber der traditionelle Wegendorfer Weihnachtsbaum und ein neuer Hingucker, ein Adventskranz vor dem Küsterhaus sorgen hoffentlich für ein wenig vorweihnachtliche Stimmung!


Am frühen Samstagmorgen machten wir uns auf den Weg nach Werneuchen, um einen Weihnachtsbaum für Wegendorf zu holen. 

Mit Kranwagen, Traktor, Anhänger und einer Kettensäge sorgten wir dafür, dass die Nachbarn in der Sachsenstrasse den Samstag nicht verschlafen, sondern in vollem Umfang genießen konnten!

Ruckzuck war der gespendete Baum verladen und machte sich auf den Weg nach Wegendorf.


Dort soll er nun traditionell den Dorfplatz weihnachtlich schmücken. Sein kleiner "Bruder" am Küsterhaus, der ebenfalls liebevoll geschmückt wurde, hat einen neuen Nachbarn bekommen.


Ein großer Adventskranz mit darüber wachendem Stern zieht nun die Blicke auf sich. 

Das Ensemble zur adventlichen Stimmung schließen dann die festlich beleuchtete Kirche und der davor hängende Stern ab.


Text:      Torsten Peper

Bilder:   Gerald Schmidt, Torsten Peper und Markus Wenzel

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Herbstputz in Wegendorf


Erfreulicherweise haben sich am letzten Sonnabend wieder gut 30 Wegendorfer in der Dorfmitte zum Blätter harken, fegen und auch Sträucher und Bäume beschneiden, zusammengefunden. Darüber hinaus sind auch einige Regenwasserablaufschächte in der Alten Schulstraße freigelegt und deren Eimer entleert worden. 

Viele Anwohner haben auch auf und vor ihren eigenen Grundstücken Ordnung geschaffen.


Vielen Dank all denen, die sich wieder bei der Pflege des Ortsbildes eingebracht haben!


Den Abschluss hat, wie in unserem Ortsteil mittlerweile traditionell, der gemeinsame Genuss von Rostbratwürsten und des einen oder anderen kalten oder warmen auch geistigen Getränkes gebildet.


Bilder: Torsten Peper, Gerald Schmidt und Markus Wenzel

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Novembersitzung des Ortsbeirates am 02.11.2021


Es wird die Konzeption zur städtischen Kinder- und Jugendsozialarbeit vorgestellt.

Darüber hinaus gibt es Beschlüsse zum Weihnachtsmarkt und zur Parkfläche vor der Bücherzelle.

Für weitere Infos bitte auf das Bild klicken!

Septembersitzung des Ortsbeirates am 14.09.2021

Unter Festlegungen aus der Niederschrift sind wieder viele offene Punkte aus der Vergangenheit erneut thematisiert worden. (z.B. Geschwindigkeitsanzeiger, Kamera-befahrung, Baumschnitt usw.)

Weitere Themen waren u.a. ein Beschluss zur Änderung der Verkehrsführung an der Einmündung der Buchholzer Siedlung in die Alte Schulstraße.


Für weitere Infos bitte auf das Bild klicken!

Stockcar-Rennen in Wegendorf


Am  2. und 3. Oktober hatte nun das zweite Stockcar-Rennen des Jahres 2021 in Wegendorf stattgefunden. 

Die Besonderheit war diesmal, dass uns die Veranstalter das Catering überlassen hatten.

Obwohl wir Wegendorfer in den letzten Jahren schon einige Erfahrungen auch mit größeren Veranstaltungen gemacht hatten, war dieses Event doch eine echte Herausforderung. 

Geschätzt waren nämlich insgesamt mehr als 1000 Personen auf und an der Rennstrecke unterwegs. 

Da es innerhalb der Wegendorfer Vereine unterschiedliche Positionen zum Umgang mit dieser Veranstaltung gibt, ist das Catering vereinsübergreifend organisiert worden. 

Betrachtet man das Ergebnis muss man konstatieren: alles richtig gemacht. 

Natürlich gibt es immer noch einige Dinge, die von der Logistik her noch zu verbessern wären. Aber dafür haben wir ja vielleicht die Option, es im nächsten Jahr noch besser zu machen.

Die Stimmung vor Ort war super, die Leute entspannt bis angetan, auch von unserem Nachwuchs, der uns tatkräftig und semiprofessionell unterstützt hatte. Alles in allem war die Veranstaltung ein voller Erfolg und ein ordentlicher Beitrag auch monetärer Art für das Dorf.

In diesem Sinne, auf ein Neues im nächsten Jahr.


Tom Hirschmüller

Liebe Musikfreunde und Kulturinteressierte,


in diesen Zeiten ist es nicht so einfach, hochwertige Kultur zu organisieren. Darum ist es umso erfreulicher auf ein Konzert zu verweisen, das nun bereits zum fünften Mal in unserer Region stattfindet.


Wir dürfen Ihnen zum wiederholten Mal Ray Cooper als Musiker in Wegendorf präsentieren.


Mit seinem neuen Programm wird der seit 20 Jahren in Schweden lebende Brite am Sonnabend, dem 16. Oktober um 17 Uhr in der Dorfkirche Wegendorf auftreten.


Der Eintritt ist frei, um einen angemessenen Austritt wird gebeten.


Tom Hirschmüller

Augustsitzung des Ortsbeirates am 10.08.2021

Der Planer hatte seinen Entwurf eines Dorfentwicklungskonzeptes für Wegendorf vorgestellt.

Weitere Themen waren u.a. die Pflegevereinbarung der Grünflächen mit der Stadt und der Abschluss von Vorverträgen bei Verkaufsberatern von DNS:NET.


Für weitere Infos bitte auf das Bild klicken!

Abschlussworkshop Dorfentwicklungskonzept am 01.09. um 18 Uhr


Der Abschlussworkshop mit der Vorstellung des Dorfentwicklungskonzeptes findet am 01.09. um 18 Uhr auf dem Schöppehof statt.


Die vorbereitete Präsentation mit den Eckpunkten des Konzeptes kann eingesehen werden. Bitte auf das Bild klicken.

Sommerfest des Fördervereins Dorfkirche mit erfolgreicher Spendenaktion


Gäste aus fern und nah besuchten das Sommerfest des Fördervereins Dorfkirche Wegendorf e.V. . Die kleinen Besucher wurden durch die Bremer Stadtmusikanten wunderbar unterhalten und bastelten anschließend unterm Pfirsichbaum kleine Schafe und Springdrachen. Für den Puppenspieler Martin Lenz war der Auftritt in der Kirche der erste in diesem Jahr. Ein dankbares Publikum spendete am Ende der Vorstellung viel Applaus. 

Die großen Gäste konnten an diesem lauen Sommerabend ein Jazzkonzert von ganz besonderer Qualität erleben. Das international besetzte BlueChurch Jazz Ensemble begeisterte mit alten Kirchenliedern in einem ganz neuen Jazzgewand. Leidenschaft, Herzblut und liebe zur Musik wurden mit Standing Ovations und Rufen nach Zugaben belohnt. 

Das Sommerfest wurde durch eine Spende der Firma City-Haus Immobilien GmbH unterstützt. Sämtliche Erlöse des Tages wurden zugunsten der Flutopferhilfe gespendet, immerhin eine Summe von mehr als 1.300 €. 

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Sommerfest am 21.08. ab 16 Uhr


Am Samstag lädt der Förderverein Dorfkirche Wegendorf e.V. zu seinem Sommerfest ein. Ab 16 Uhr gibt es Gelegenheit bei Kaffee und Kuchen und später bei Grillwurst und Altlandsberger Bier ins Gespräch zu kommen. Für die kleinen Gäste gibt es die Möglichkeit zu basteln und um 16 Uhr bringt das PuppenMusikTheater Martin Lenz die Bremer Stadtmusikanten nach Wegendorf. Ab 19 Uhr wird es ein Jazzkonzert geben. Das „BlueChurch Jazz Ensemble" spielt „A Concert of Sacred Jazz". Das Ensemble besteht aus einem Netzwerk aus Jazzmusikern, unter der Leitung von Albrecht Gündel-vom Hofe, welche bei Konzerten und Jazzgottesdiensten mit teilweise wechselnder Besetzung spielt.  Zum umfangreichen Repertoire, mit dem Focus auf einen spirituellen Bezug gehören insbesondere eigene Jazzarrangements, geistlicher Choräle und Lieder sowie Eigenkompositionen aus den Reihen der Musiker. Am 21.08. spielen Lucia Martinez Alonso ,Nico Lohmann, Christian Fischer und Albrecht Gündel-vom Hofe. Das Konzert wird ein Benfizkonzert sein, die Erlöse gehen zugunsten der Opfer des  furchtbaren Hochwassers. 


Eintritt ist wie immer frei, der Verein hofft auf zahlreiche Spenden.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

3. Update -Breitbandausbau 


In der vergangene Woche war es soweit, Verwaltung, Ortsbeiräte und Mitarbeiter von DNSnet trafen sich zur lange erwarteten Auftaktveranstaltung. Ein Konzept zur Bewerbung des Breitbandausbaus in der Stadt wurde besprochen. Das Marketingkonzept beinhaltet die schon bekannte Plakatwerbung, diese soll insbesondere nach der Bundestagswahl ausgeweitet werden, weiterhin wird es ein Informationsschreiben an alle Haushalte geben und es werden in allen Ortsteilen Infoveranstaltungen durchgeführt. Zunächst in Altlandsberg und in Wegendorf  wird ein Mitarbeiter der Firma einmal wöchentlich zu individuellen Beratungsgesprächen zur Verfügung stehen. 


Die Termine der Infoveranstaltungen sind:

  • 31.08. um 19 Uhr Altlandsberg, Erlengrundhalle
  • 07.09. um 19 Uhr Altlandsberg, Erlengrundhalle
  • 08.09. um 18 Uhr Wegendorf, Hochzeitshof Schöppe
  • 09.09. um 19 Uhr Wesendahl, BB Obst
  • 10.09. um 18 Uhr Buchholz, Freiwillige Feuerwehr
  • 14.09. um 19 Uhr Bruchmühle "Bürger- und Kreativhaus"

Bürgersprechstunden finden wie folgt statt:

  • Wegendorf  ab 24.08. jeweils dienstags (31.08., 07.09., 14.09., 21.09., 28.09.) von 10-12 Uhr und 15-18 Uhr im ehemaligen Küsterhaus (Alte Schulstr. 3)
  • Altlandsberg  ab 26.08. jeweils donnerstags (02.09., 09.09., 16.09., 23.09., 30.09.) von 10-18 Uhr im Gutshaus

Flohmarkt in Wegendorf


Am Samstag, den 14. August fand auf dem Dorfplatz von Wegendorf ein wieder einmal vorbildlich von Familie Lehmann und mit Unterstützung des Ortsbeirates organisierter Flohmarkt statt. 

Die am Vortag aufgestellten Stände füllten sich am Morgen mit hauptsächlich alten „Schätzen" aus Kellern und von Dachböden der mitwirkenden „Trödler". So entwickelte sich ein reges Treiben zwischen den Ständen. Für das leibliche Wohl der Besucher und der „Trödler" sorgten der Förderverein Dorfkirche e.V. mit leckerer Bratwurst, der Ortsförderverein Wegendorf e.V. am Backofen mit Schmalzstullen und Flammkuchen, sowie Mario Stümper mit, an diesem heißen Tag notwendigen, erfrischenden Getränken.

Die Feuerwehr warb für sich und sorgte auch dafür, dass die Kinder ihren Spaß hatten. Auf die Einhaltung der notwendigen Coronaregeln hatten die jungen Feuerwehrleute ein wachsames Auge.

Niemand ist reich geworden - aber alle hatten ihren Spass am Verkaufen, Kaufen oder einfach nur mal „Quatschen".

Viele Leute nutzten auch die Möglichkeit, die offene Kirche zu besuchen.


(Text und Bilder von Torsten Peper)

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

2. UPDATE - Breitbandausbau


Derzeit ist ein Produktberater von DNS:NET in Wegendorf unterwegs, der sich bei jedem Haushalt meldet, um einen Vorvertrag für einen FTTH-Anschluss (Internet per Glasfaser) anzubieten.


Es handelt es sich hierbei um einen Neuvertrag, der auch für Bestandskunden von DNS:NET erforderlich wird. 

Die Altverträge werden nicht automatisch umgestellt!!!


Hintergrund dabei ist, dass die alten Verbindungen für die „letzte Meile" über die Telekom-Leitungen verteilt werden mussten und dafür Durchleitungsgebühren angefallen sind.

Zukünftig ist das nicht mehr erforderlich, da das Netz bis zum Hausanschluss über die eigenen Leitungen der DNS:NET geführt wird.


Bei Abschluss des Vorvertrages unterschreibt man daher gleichzeitig eine Kündigung des Altvertrages bei DNS:NET!


Es soll in Kürze auch noch ein Schreiben der Stadtverwaltung zu dieser Thematik verbunden mit der Einladung zu einer Infoveranstaltung geben!

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Benefizkonzert Hochwasserhilfe


„A Concert of Sacred Jazz” –am 21.08. ab 18 Uhr in der Dorfkirche Wegendorf 


Es war alles ganz anders gedacht, nach der langen Coronapause sollte es ein fröhliches Sommerkonzert werden, endlich wieder zusammenkommen und einen lauen Sommerabend genießen. Diese Leichtigkeit ist durch die Flutkatastrophe unmöglich geworden. Das Konzert wird aber trotzdem stattfinden.


Schockiert von den Bildern aus den Überflutungsgebieten und dem Leid der betroffenen Menschen, haben sich die Mitglieder des Fördervereins Dorfkirche Wegendorf entschieden, sämtliche Einnahmen aus dem Konzertabend zugunsten der Hochwasserhilfe zu spenden. 


Das "BlueChurch Jazz Ensemble" besteht aus einem Netzwerk aus Jazzmusikern, unter der Leitung von Albrecht Gündel-vom Hofe, welche bei Konzerten und Jazzgottesdiensten mit teilweise wechselnder Besetzung spielt.  Zum umfangreichen Repertoire, mit dem Focus auf einen spirituellen Bezug gehören insbesondere eigene Jazzarrangements, geistlicher Choräle und Lieder sowie Eigenkompositionen aus den Reihen der Musiker. Am 21.08. spielen Nico Lohmann (saxes, flute), Christian Fischer (double bass) und Albrecht Gündel-vom Hofe (pipe organ, piano).

Eintritt ist frei, wir hoffen auf umfangreiche 


Spenden, um zumindest einen kleinen Beitrag zur Nothilfe zu leisten.  


Für Speis und Trank ist an diesem Abend gesorgt.

Liebe Wegendorfer Flohmarktfreunde!


Haben alle ihren Trödel über den Winter gut sortiert? Dann raus damit und ab zum Wegendorfer Flohmarkt!

Wir kommen den vielen Wünschen nach und werden am


14. August 2021 (10 bis 15 Uhr)


wieder einen Flohmarkt auf dem Dorfplatz veranstalten.

Die Bedingungen werden diesmal leichter sein, da Corona uns nicht mehr ganz so in Atem hält, aber es bleibt ein Flohmarkt ausschließlich für Wegendorfer.


Wie auch im letzten Jahr, werden die kostenlose Stände am Dorfplatz sein und müssen nur auf- und anschließend wieder abgebaut werden. 


Für das leibliche Wohl sorgen Ortsförderverein, Förderverein Dorfkirche und Marios Getränkemarkt.

Und ja, der Flohmarkt ist kostenlos.

Gewerbliche Händler sind nicht zugelassen und Kinder unter 16 Jahre müssen einen Erwachsenen mit am Stand haben.


Vielleicht noch eine Bitte: egal ob etwas verkauft oder nur die Zeit für einen netten Plausch genutzt wird – Spenden für unsere Vereine sind immer willkommen. Eine Spendenbox steht auf dem Markt.

Die Anmeldung erfolgt wie im Jahr 2020 per Mail: 


WegendorferFlohmarkt@web.de


Anmeldeschluss ist der 06.08.2021!


U. + O. Lehmann

Junisitzung des Ortsbeirates am 14.06.2021

Der Grüngürtel soll in den nächsten 14 Tagen auch zur Eindämmung der Distelkolonie gemulcht werden.

Der Planer möchte seinen Entwurf für ein Dorfentwicklungskonzept bei einer Einwohnerversammlung im August vorstellen.

DNS:NET bietet in Kürze Internetanschlüsse mit Glasfaser bis ins Haus an.


Für weitere Infos bitte auf das Bild klicken!

*******UPDATE******

Die Vermarktung wird bis Ende August, Anfang September gehen. Es besteht keine Eile beim Abschluss eines Vorvertrages. Im August werden Infoveranstaltungen stattfinden, Termine und  Details zum Angebot werden auch hier veröffentlicht.


Kooperartionsvereinbarung mit DNSnet beschlossen

Am vergangenen Donnerstag hat die SVV grünes Licht für den Abschluss der Kooperationsvereinbarung mit DNSnet gegeben, damit ist ein erster Schritt gemacht für eine zukunftsgemäße Breitbandanbindung aller Altandsberger Haushalte. Welches Angebot macht DNSnet? DNSnet wird ein eigenes Glasfasernetz in den verschiedenen Ausbaugebieten errichten, sofern eine Quote von ca. 50 % erreicht wurde. Entscheiden sich also gut die Hälfte der Haushalte eines Ausbaugebietes für einen Glasfaseranschluss, beginnt der sofortige Ausbau. DNSnet wird eigene Glasfaserleitungen verlegen und Hausanschlüsse herstellen. Damit wäre eine zukunftsichere Breitbandversorgung gewährleistet.  Die Kosten für den Ausbau trägt DNSnet, der Hausanschluss ist kostenlos. Wie geht es nun weiter? Ab August oder September wird DNSnet Werbung für das Angebot machen und die Kundenquote ermitteln. Ein Ausbau in Wegendorf könnte dann breits im Frühjahr starten.


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Ein schöner Sonntagnachmittag in Wegendorf

Nach langer Zeit konnte mal wieder eine Veranstaltung zwischen Küsterhaus und Kirche stattfinden! 

Die Einweihung der Bücherzelle auf dem von fleißigen Händen neu gestalteten Platz vor der Kirche war der Anlass für die (trotz der drückenden Hitze) zahlreich erschienenen Gäste, an dieser Veranstaltung teilzunehmen. 


Beginnend mit einem Gottesdienst, wurde später bei Kaffee und Kuchen, Bier und Grillwurst, umrahmt von kleinen künstlerischen Beiträgen, ein schöner Nachmittag verbracht.

Ein Bücherquiz, passend zum Anlass, rundete den gelungenen Tag ab.


(Text und Bilder von Torsten Peper)

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Die Bücherzelle in der Dorfmitte 

soll dazu beitragen, diesen Reichtum auch in Wegendorf zu genießen!


Sie ist ein weiterer Farbtupfer im bunten Leben unseres Ortes!


Wir möchten die Bücherzelle und den liebevoll gestalteten Platz drumherum feierlich einweihen.

Dazu laden wir ganz herzlich ein.


Am 20.06.2021 um 14.00 Uhr mit einem Gottesdienst ...

...und ab 15.00 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen. 


Danach soll Sie ein kleines Programm von Wegendorfer Musikanten und Dichtern erfreuen. 

Gegrillt und gezapft wird natürlich auch!

Aprilsitzung des Ortsbeirates am 14.04.2021

Einwohner stellten Fragen zu den Themen Radweg über Steinau, Dorfgemeinschaftshaus und der Brandruine am Kreisel der Neuen Lindenallee. Darüber hinaus wurde über die Spendenaktion Rasentraktor und den Aufbau einer Gartenhütte am Bolzplatz berichtet.



Für weitere Infos bitte auf das Bild klicken!

Maisitzung des Ortsbeirates am 11.05.2021

Es wurden Ideen für einen sicheren Übergang zwischen Bolzplatz und Parkplatz in Richtung Küsterhaus und  Dorfplatz vorgetragen. 

Darüber hinaus gab es Tagesordnungspunkte zur Grünflächenpflege, illegaler Müllentsorgung und einen Beschluss für die gewünschte Einziehung des Weges zwischen Altlandsberg Nord und Steinau.


Für weitere Infos bitte auf das Bild klicken!

Retter können auch anders...

Die Kameraden der freiwilligen Feuerwehr können nicht nur Brände löschen, sondern legen auch Hand an, wenn es um die Gestaltung des Außenbereiches der Feuerwehr geht. Gemeinsam wurde der alte Gehweg aufgenommen und neu verlegt, weiterhin wurde das Außengelände der Feuerwehr umgestaltet, Platz für eine Trockengarage und neue Stellplätze wurden geschaffen.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Störche in Wegendorf

Kaum zu glauben, aber doch wahr. In Wegendorf hat sich nun auch ein Storchenpaar angesiedelt. Die beiden Weißstörche haben sich als Nistplatz einen alten Baum  ohne Krone an der Dorfangerspitze ausgesucht.  In luftiger Höhe haben die beiden begonnen, ein Nest zu bauen. Ob Frau Störchin auch Eier gelegt hat und wir mit Jungstörchen rechnen können, ist noch nicht klar. Normalerweise erstreckt sich die Brutzeit von Anfang April bis Anfang August. Es dauert ungefähr 30 Tage, bis die Jungstörche schlüpfen. Meist sind es dann 2-3 Nachkommen die das Nest bis zu 60 Tage lang bewohnen und sich abwechselnd von Mama und Papa Storch füttern lassen. Wir sind gespannt und werden regelmäßig an dieser Stelle Fotos vom Horst und den gefiederten Bewohnern veröffentlichen  (aktuelle Fotos von Gerald Schmidt). Und natürlich darf in diesem aufregenden Fall ein Gedicht von Torsten Peper nicht fehlen:


Wegendorfer Störche


Zwei Störche, die es nach langem Flug, 

in unseren schönen Ort verschlug, 

Sie haben sich nicht verflogen,

sind mit Absicht hergezogen.

Weil es sich toll hier leben lässt,

bauen sie sich hier ein Nest. 


Sie haben einen weiten Weg genommen. 

Seid herzlich hier bei uns willkommen. 

Herr und Frau Adebar, 

Wegendorf hat ein Storchenpaar.

Torsten Peper

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Einfach mal machen! Könnte ja gut werden. (unbekannt) 

Ein Etappenziel zur Fertigstellung der Bücherzelle ist erreicht. Die Telefonzelle steht, das Blumenbeet ist angelegt, der Rasen ist gesät. Jetzt warten wir auf das Ende des Winters in Brandenburg und auf regelmäßigen Regen, damit es hoffentlich bald grünt und blüht vor unserer Kirche. 

Viele helfende Hände haben dazu beigetragen, dass es jetzt so einladend aussieht. Ich entschuldige mich an dieser Stelle dafür, einige gezwungen zu haben, auch noch dem Unkraut zu Leibe rücken zu müssen. 

Als nächstes werden wir die Zelle mit einem Regal ausstatten. Geplant ist eine kleine Auswahl an Büchern und Zeitschriften. Wer beispielsweise informative Magazine liest und diese danach der Allgemeinheit zur Verfügung stellen will, ist mehr als willkommen, das hier zu tun. Angedacht sind auch Motto-Wochen: Literatur für Kinder, Kochbücher, alles rund ums Reisen, Gartenwoche, Klassiker. 

Wir wünschen uns noch ein paar Bänke zum Verweilen und Schmökern. Sitzsteine für die Kids sind bereits geplant. 

Es ist viel geschafft, aber noch einiges zu tun und auch die Bücherauswahl möchten und werden wir nicht dem Selbstlauf überlassen, deswegen freuen wir uns über jeden, der mithelfen will. 

Sprecht uns gerne einfach an! 

Heike Barg

Jetzt ist der da!

Das Gemeinschaftsprojekt der Wegendorfer Vereine – Feuerwehrverein Wegendorf e.V., Ortsförderverein Wegendorf e.V. und Förderverein Dorfkirche Wegendorf e.V.       „Ein Rasentraktor für Wegendorf“       ist ein großer Erfolg geworden.

Innerhalb weniger Wochen wurden fast 5.000 € an Spenden eingesammelt. Wir danken den großzügigen Spendern aus dem Ort und den Unterstützern von außerhalb, die uns so in die Lage versetzen, unseren Ortsteil noch schöner und gepflegter erscheinen zu lassen.

In Zeiten immer knapper werdender öffentlicher Kassen, die nur noch eine bestenfalls extensive Pflege zulassen, ist das ein schönes Beispiel für Solidarität und Eigeninitiative.

Die Vereine erstellen jetzt einen Plan, in welchem zeitlichen Rahmen die unterschiedlichen Flächen ehrenamtlich durch fest benannte Mitglieder gemäht werden sollen. 

Das sichert ein ansprechendes Ortsbild und schont darüber hinaus die eingesetzte Technik.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Märzsitzung des Ortsbeirates am 11.03.2021

An dieser Sitzung hatten 4 Wegendorfer Einwohner teilgenommen.





Themen der Einwohnerfragestunde waren u. a.:

  • Fahren im Gegenverkehr vor der Kita
  • Pflege des Grüngürtels

Darüber hinaus gab es einen Beschluss  zur Einrichtung eines Tempo-30 Abschnittes für die Straße Buchholzer Siedlung.

Weitere Einzelheiten ergeben sich aus dem Protokoll. Bitte auf das Bild klicken!

Eine Nachlese in Bildern

Die Osterzeit neigt sich dem Ende zu. Wir hoffen, Sie hatten ein paar schöne Tage. Hier noch einige Eindrücke von unserer gemeinsamen Osteraktion mit dem Feuerwehrverein, dem Ortsförderverein und dem Förderverein Dorfkirche Wegendorf.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Frühjahrsputz 2021 - Das Wetter und die Motivation stimmten!

Mehr als 30 Wegendorfer waren verteilt auf verschiedene Plätze wie z. B. den Dorfplatz, den Bolzplatz, die Freifläche neben dem „Mittendrin", die alte Streuobstwiese und die Bushaltestellen für das Allgemeinwohl in unserem Ortsteil tätig gewesen und haben so unser Dorf wieder ein bischen schöner gemacht.

Darüber hinaus beräumten die Kameraden der freiwilligen Feuerwehr, Löschgruppe Wegendorf das neben dem Wehrgebäude liegende Grundstück und begannen die Arbeiten zum Aufbau einer Kaltgarage.

Allen Helfern, die entweder die öffentlichen Flächen gepflegt oder aber vor ihren eigenen Grundstücken geputzt hatten, sagen wir herzlichen Dank!

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Wieder einen Schritt weiter bei der Umgestaltung der Dorfmitte

Heute ist die vom Förderverein Dorfkirche Wegendorf e.V.  bestellte Telefonzelle geliefert worden, die nach dem weiteren Umbau zur „Bücherzelle",  zukünftig alle Wegendorfer und Besucher  mit neuem Lesestoff versorgen kann.

Das Projekt „Bücherzelle" wurde vor mehr als einem Jahr auf den Weg gebracht. Zunächst erwarb der Verein eine gebrauchte Telefonzelle von der Telekom, recht abgenutzt und noch magentafarbend. Die Firma Immobito aus Rangsdorf übernahm die Sanierung der Zelle. In leuchtendem Postgelb steht diese nun im Dorfzentrum. Nach dem Einbau der Regale, können Lesebegeisterte dort unkompliziert Bücher leihen. Das Umfeld der Bücherzelle wird noch weiter gestaltet.  Bänke zum Verweilen fehlen noch, diese müssen erst beschafft werden.

Das Projekt wurde möglich durch die Unterstützung der Sparkasse MOL im Rahmen des Förderprogramms „GUT für MOL".

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Februarsitzung des Ortsbeirates am 16.02.2021

Auch  an dieser Sitzung konnten wieder nur maximal 6 Einwohner teilnehmen.                         Es wurden einige Anfragen aus den letzten Sitzungen beantwortet.




  • Der Bürgermeister war noch einmal auf Fragen zu den Erschließungskosten hinsichtlich des Straßenausbaus in der Buchholzer Siedlung eingegangen
  • Der Maßnahmenplan zur Konsolidierung des städtischen Haushalts wurde vorgestellt.
  • Vorstellung der Leuchtenplanung für die Alte Schulstraße bis zur Alten Dorfstraße und die Buchholzer Siedlung
  • Beschluss zur Anschaffung von 2 Geschwindigkeitsanzeigetafeln (Speeddisplays)

Weitere Einzelheiten ergeben sich aus dem Protokoll. Bitte auf das Bild klicken!

Die Zeitung mit dem Rückblick ins alte und dem Ausblick ins neue Jahr


Trotz Corona lässt sich der Rückblick ins Jahr 2020 durchaus sehen. Viele Dinge sind getan, angestoßen und auf den Weg gebracht. Die Wegendorfzeitung bieten einen Einblick in die Tätigkeit der Vereine und die Projekte des vergangenen Jahres und zeigt auf, welche Aktivitäten im Dorf für das neue Jahr geplant sind. Weiterhin finden sich Ansprechpartner und Informationen zu anstehenden Terminen.


Mit einem Klick auf das Bild können Sie die Zeitschrift herunterladen.

Ein Rasentraktor für Wegendorf

Auch wenn das Kommunalschaf* zur Pflege der öffentlichen Grünflächen noch ein wenig auf sich warten lässt, steht der Frühling vor der Tür und damit wieder die Frage, wer kümmert sich um das öffentliche Grün. Der Bolzplatz, der Dorfplatz, der Bereich um die Feuerwehr, der Friedhof und noch einige kommunale Flächen müssen gepflegt werden. Da die Kapazitäten der Stadt dafür immer geringer ausfallen, haben sich unsere drei Vereine des Dorfes zusammengetan und vereinbart, die Pflege der Flächen zu übernehmen. Ganz nach dem Motto: 

Willst Du, dass etwas getan wird, mach es selbst!

Ohne Schafe muss die Pflege mit der nötigen Technik erfolgen. Daher rufen die Vereine zu Spenden für die Anschaffung dieser Technik auf. Unter dem Stichwort „Rasentraktor“ ist jede Spende willkommen.


Ortsförderverein:

IBAN: DE69 1705 4040 0020 056249


Förderverein Dorfkirche Wegendorf:

IBAN: DE53 1705 4040 3000 6439 22


Feuerwehrverein Wegendorf:

IBAN: DE37 1005 0000 1734 0401 61


* mehr dazu demnächst



Frühjahrsputz 2021 am 20.03. ab 9:00 Uhr

Der Frühjahrsputzt 2021 findet statt, die folgenden Projekte stehen an:

  • Pflege des Bolzplatzes 
  • Herrichten der alten Streuobstwiese (zwischen City-Haus Siedlung und Alter Schulstraße)
  • Reinigung des Spielplatzes in der City-Haus Siedlung 
  • Reinigung der Bushaltestellen

Und wie immer: Jeder darf natürlich den Bereich vor dem eigenen Grundstück in Angriff nehmen. Auch diesmal gibt es wieder viel zu tun. Jede helfende Hand wird gebraucht! Gute Laune und ein wenig Werkzeug sollten mitgebracht werden.


Getränke „to-go“ sind vorhanden und werden auch ausgeliefert. Sammelplätze für Grünschnitt bitte mitteilen (0179/7640187).


Erste Ortsbeiratssitzung im neuen Jahr am 12.01.2021

Diese Sitzung hat auch wieder unter Sonderbedingungen stattgefunden. Trotzdem sind dabei viele Themen angesprochen worden, wie z.B. die Veranstaltungsplanung und notwendige, gewünschte Erhaltungsmaßnahmen.


  • Eine „Tempo-30 Regelung" im Bereich der Bushaltestellen ist lt. Straßenverkehrsamt nicht möglich
  • Rückschnitt Alleebäume Neue Lindenallee ist in Aufgabenliste der Stadt übernommen worden
  • Bisher ständig defekte Straßenbeleuchtung Alte Schulstraße ist bis zur Erneuerung dauerhaft provisorisch hergerichtet worden
  • Straßenbauarbeiten Buchholzer Siedlung sollen final 2022 durchgeführt werden
  • Dorfentwicklungskonzept: Maßnahmenplanung soll bis Ende Januar zur Verfügung gestellt werden
  • Zusammenfassung notwendiger Erhaltungsmaßnahmen
  • Restmittel 2020: Überlegungen bezüglich der Anschaffung eines eigenen Geschwindigkeitsmessgerätes oder aber eines Rasentraktors für die öffentlichen Grünflächen

Weitere Einzelheiten ergeben sich aus dem Protokoll. Bitte auf das Bild klicken!

Letzte Ortsbeiratssitzung des Jahres 2020 am 08.12.20

Auch im Dezember fand eine Ortsbeiratssitzung statt, aus der Verwaltung war diesmal der Bürgermeister anwesend, gemeinsam mit den Ortsbeiratsmitgliedern konnten so drängende und noch nicht erledigte Probleme besprochen werden.  Nachstehend einige wichtige Punkte:

  • Antrag „Tempo 30" im Bereich der Bushaltestellen Buchholzer Straße wird gestellt
  • Planungen zu Straßensanierung Buchholzer Straße werden im 1. Quartal 2021 abgeschlossen, Informationen zu Anliegerbeiträgen folgen dann
  • ständig defekte Straßenbeleuchtung Alte Schulstraße soll mit der Baumaßnahme Buchholzer Straße ersetzt werden
  • Weg zwischen Steinau und Altlandsberg Nord wird Anfang 2021 instandgesetzt (coronabedingt wurden diese Arbeiten um ein Jahr geschoben)
  • die Liste der Erhaltungsmaßnahmen 2021 wurde diskutiert und beschlossen
  • weitere Beschlüsse wurden hinsichtlich fehlender Papierkörbe und Hundekotbeutelspender gefasst, sowie zur Erhöhung der Mittel Seniorenarbeit für 2020
  • offene Beschlüsse aus 2019 und 2020 wurden besprochen, die Erledigung wurde eingefordert

Weitere Einzelheiten ergeben sich aus dem Protokoll. Bitte auf das Bild klicken!

Jetzt verfügbar - Jahreskalender 2021 des Fördervereins Dorfkirche Wegendorf e.V. 

Der neue Kalender für das kommende Jahr ist nun verfügbar. In diesem Jahr zeigt der Kalender Impressionen aus dem Dorf, zusammen mit historischen Ansichten und ganz aktuellen Ansichten von Torsten Peper. Wer noch auf der Suche nach einem ganz individuellen Weihnachtsgeschenk ist, wird mit diesem Kalender sicher fündig.

Der Kalender kann telefonisch oder per Mail für 10€/Stück bestellt werden. Auslieferung erfolgt per Post oder persönlich.


Torsten Peper: 

0174 - 5364147 

toto.wedo@web.de


Michael Töpfer: 

0179 - 7640187

michael.toepfer@ewe.net


Der Erlös aus der Veräußerung des Kalenders wird vollständig für gemeinnützige Zwecke verwendet.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

In diesem Jahr ist alles ein wenig anders...

so war auch das Aufstellen des Weihnachtsbaumes auf dem Dorfplatz in diesem Jahr alles andere als „normal". Am vergangenen Samstag sollte der Baum aufgestellt werden, Technik, Mannschaft und ein Baum in Werneuchen waren bereit. Doch dann kam es anders, Quarantäne führte dazu, dass erstmal nichts geschehen konnte. 

Kurzfristig wurden die Pläne umgeworfen und verschiedene Alternativen geplant. Es wurde kurzerhand ein Baum in Wegendorf organisiert, Dank an Michael Gall für den Baum. Die nötige Technik zur Aufstellung kam von Micha Tietz und Gerald Schmidt und die „Schmückmannschaft" stand heute Morgen bereit. Ein Dankeschön an alle, die diese Aktion unterstützt haben.  Wenn es schon keinen Weihnachtsmarkt geben kann, sorgt wenigsten der Baum für ein wenig Weihnachtsstimmung.

PS: Sollte jemand die Grazie des Baumes kritisieren wollen, er passt halt zu diesem Jahr 😉

(05. Dezember 2020)

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Nachbarschaftshilfe bei COVID19 - Quarantäne

Auch in Wegendorf nehmen die Fälle von häuslicher Quarantäne aufgrund einer Infektion mit COVID19 bzw. eines direkten Kontaktes mit einer infizierten Person immer mehr zu. 

In diesen Fällen können die unter Quarantäne gestellten die täglichen Erledigungen nicht mehr selbst vornehmen, fehlt es auch an Verwandten, die die diversen Wege erledigen können, kommt es schnell zu Engpässen. Wir möchten daher auf unsere Aktion vom Frühjahr verweisen. Wer Hilfe benötigt, kann diese bei einem der Ansprechpartner der Aktion „Nachbarschaftshilfe" erhalten.


Ricarda Heuke 0171/3451920 

Katrin Thürling 01512/7118250 

Michael Töpfer 0179/7640187 oder 033438/67069

Markus Wenzel 0174/4210688 

Absage des Wegendorfer Weihnachtsmarktes

Wir hatten die Hoffnung lange Zeit nicht aufgegeben. Wir haben unbeeindruckt von all den Einschränkungen weiter geplant, es gab ein Konzept für einen völlig anderen Weihnachtsmarkt, einen Straßenweihnachtsmarkt entlang der Alten Poststraße. Viele Marktstandbetreiber wollten, in diesem auch für sie schweren Jahr, nach Wegendorf kommen. Seit letzten Mittwoch herrscht nun aber Gewissheit. Nach den Beschlüssen von Bund und Ländern darf der Markt am 19.12. nicht stattfinden. Wir bedauern dies sehr. Der 12. Wegendorfer Weihnachtsmarkt wird somit nicht stattfinden. Schauen wir aber zuversichtlich in die Zukunft und freuen wir uns alle auf den 13. Markt im kommenden Jahr.


Der etwas andere Adventskalender

Ein Spaziergang durch Wegendorf im Advent ist immer ein besonderes Highlight, überall glitzert und leuchtet es. Häuser und Gärten erstrahlen im Licht der Adventszeit. Gerade in dieser verrückten Zeit ein Zeichen der Hoffnung und ein wenig Normalität. Vom 01.-24. Dezember können nun Jung und Alt an jedem Abend ein Türchen des Wegendorfer Adventskalenders öffnen. Einfach einen kleinen Spaziergang unternehmen und sich überraschen lassen...

(29. November 2020)


Vorbereitungen für weitere Projekte

Heute sind die Fundamente für die Büchertelefonzelle und die Bodenhülse für den Winterplatz des neuen Maibaumes fertiggestellt worden. Im Frühjahr soll dann auf Initiative des Fördervereines Dorfkirche eine Telefonzelle aufgestellt und zur Bücherzelle umgebaut werden.

Der 2. Standort für den Maibaum ist aufgrund des Platzbedarfs für den in der Weihnachtszeit obligatorischen Tannenbaum auf dem Festplatz notwendig.  

(24. November 2020)

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Harken und bauen...

...jeder für sich - aber gemeinsam zum Wohle aller! 

Dorfputz unter besonderen Bedingungen. Am vergangenen Samstag haben sich einige Wegendorfer auf den Weg gemacht, um den öffentlichen Bereich zu verschönern. So wurde in der Buchholzer Siedlung, am Teich in der City-Haus Siedlung in der Dorfmitte und am Dorfbackofen gewerkelt. Der Ortsförderverein stellte zwei Sitzbänke am Schwarzen Weg auf, zwei  weitere  werden entlang des Weges aus der City-Haus Siedlung in die Dorfmitte aufgestellt. Der Förderverein Dorfkirche bereitet die Aufstellfläche für die Büchertelefonzelle vor, diese wird im Februar kommenden Jahres aufgestellt.

Ein Dankeschön an alle Aktiven!

(14. - 21. November 2020)

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Massive Holzbänke zum Rasten & Verweilen

Oft gabe es Beschwerden der Senioren über die weiten Wege aus den Siedlungen in die Dorfmitte, z.B. zum Bäcker. Der Ortsförderverein hat in Zusammenarbeit mit dem Ortsbeirat Spendenmittel aus dem Förderprogramm der Sparkasse MOL „GUT für MOL" einwerben können. Diese Mittel in Höhe von 2.000 € wurden in  vier massive Holzbänke investiert. Zwei davon konnten bereits an landschaftlichen reizvollen Stellen des Ortes durch die Mitglieder des Ortsfördervereins aufgestellt werden. Die Bänke wurden von der Altlandsberger Firma Detlef Russ (Arche Holzdesign) hergestellt.

(14. + 22. November 2020)

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Herbstputz 2020

So wie immer, aber doch ganz anders…

Nachdem nun bereits der Frühjahrsputz ausfiel, wollen wir nicht auf den gewohnten Herbstputz verzichten. Blätter warten darauf aufgefegt und Bäume und Sträucher darauf beschnitten zu werden. Wegendorf wird „winterfest“!

In der Zeit vom 14.11. bis 21.11. kann jeder nach den geltenden Coronaregeln im öffentlichen Raum nach Herzenslust harken, werkeln, putzen…

Sammelplätze für Blätter bzw. Grünschnitt bitte absprechen!

Big Bags für die Entsorgung können zur Verfügung gestellt werden, bitte anmelden unter 0179/7640187.

Weihnachtsmarkt 2020 !?

Nach der derzeit aktuellen Eindämmungsverordnung des Landes Brandenburg dürfen im November keine Veranstaltungen dieser Art durchgeführt werden.


Wir erwarten, dass sich die Situation Anfang Dezember wieder etwas entspannt, sodass der Weihnachtsmarkt stattfinden kann. Der Ortsbeirat plant für einen etwas anderen Weihnachtsmarkt!

Verleihung der Auszeichnung „Ehrenamtler des Jahres 2020" an Gerald Schmidt.

Am 29.10.2020 wurden die von den Ortsbeiräten vorgeschlagenen Ehrenamtler des Jahres 2020 im Brauhaus geehrt. Unser Ehrenamtler des Jahres ist Gerald Schmidt.

Gerald ist seit Jahrzehnten Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr und Gründungsmitglied des Fördervereins Dorfkirche Wegendorf. 

Er ist durch und durch Wegendorfer mit Leib und Seele und mit Herz und Verstand.

Er hat sich in den vergangenen Jahren intensiv für das Gemeinwohl, das Miteinander und die Gestaltung des Ortes eingesetzt. Immer wenn Hilfe und Ratschlag benötigt wird, ist er ein verlässlicher Partner.

Bei seinem Einsatz ist ihm die Öffentlichkeit nie wichtig. Er, wie auch alle anderen Ehrenamtler des Jahres wirken oft im Hintergrund und im Stillen.

Wir sind froh das wir ihn haben und gratulieren sehr herzlich!


Die Mitglieder des Ortsbeirats (Markus Wenzel, Ricarda Heuke & Michael Töpfer)

Share by: